praktisch NACHHALTIG News, Blog & Presse


Blogger schenken Lesefreude - Mein Einsatz: Feel it!

16.04.2013 – Am 23. April 2013 ist UNESCO-Welttag des Buches, des Publizierens und des Copyright. Ich feiere mit! Als eifrige LeseLustige habe ich mich der Aktion "Blogger schenken Lesefreude" von Dagmar Eckhardt und Christina Mettge angeschlossen. Aktuell sind wir über 850 Bloggerinnen und Blogger aus ganz Deutschland, die mindestens ein Buch unter unseren Lesern und Fans verlosen. Ob Kinderbuch, Fachliteratur, Krimi, Liebesgedichte, Kurzgeschichte oder Roman - alles was lesenswerte Seiten hat, wird in die Lostrommel geworfen. Bis 20.04. können sich buchbegeisterte Blogger noch anmelden und mitmachen.

Seit ich denken kann, gehöre ich der Spezies “Leseratte” an. Früher musste ich mich noch mit der Taschenlampe unter der Bettdecke verstecken – heute gehört das Schmökern zu meinen Aufwach- / Einschlaf-Ritualen wie Zähneputzen. Ich lese jährlich mindestens zwanzig Romane, hunderte von Kurzgeschichten, zahlreiche Sachbücher plus unzählige Blogs und Artikel. Ach ja, und ich liebe „Calvin und Hobbes“ – die schönsten Familiengeschichten als Comic.

Da ich mittlerweile nicht mehr alle Druckwerke selbst ins Regal stelle, sondern mich mit Freunden austausche (Lese-KoKonsum quasi), schreibe ich ein LeseLust-Tagebuch. Darin notiere ich mir Titel, Autor, wann ich das Buch zum ersten Mal gelesen habe sowie meine Auffassung zum Inhalt und was ich daraus mitnehme. Dazu der Hinweis, ob ich das Werk ein weiteres Mal lesen oder empfehlen würde – ggf. wem. Die spannendsten und lesenswerten Beiträge, twittere ich. Dabei unterscheide ich nach Thema:

  • alles zu Führung und verbesserte Arbeitsbedingungen unter pNACHHALTIG,
  • allgemeine Trends rund um Nachhaltigkeit und Gemeinwohl unter madiko711,
  • kulturelles zum Thema Fahrrad via RadKult,
  • LebensWerke und Life-Work-Balance als /fk via LifeWorkCamp und
  • die persönlichen Gedanken, Gespräche und Empfehlungen als _fk75.

Natürlich gibt es Überschneidungen. Da ich mich für viele Themen begeistern kann, hilft mir die Zusammenstellung der „Timeline“ des jeweiligen Accounts, mich zu fokussieren. Soll heißen: Ich lese die Publikationen meiner abonnierten TweeterInnen (im Gegensatz zu manch anderen…).

Mehr als 800 Bücher werden von Bloggern aus ganz Deutschland am 30.04.2013 verlost

Über Ulrike Rosina, eine unserer Ironbloggerinnen Stuttgart, bin ich nun auf eine geniale Aktion aufmerksam geworden: Die GeschichtenAgentin Dagmar Eckhardt aus Mannheim hat gemeinsam mit Ihrer BloggerKollegin Christina Mettge via Pudelmützes Bücherwelten aus Hamburg „Blogger schenken Lesefreude“ ins Leben gerufen. Was mit einem Schwatz zwischen den beiden Buch-Bloggerinnen via Facebook anfing, hat sich wie ein Lauffeuer unter Bloggern verbreitet.

Aktuell sind mehr als 850 Blogger angemeldet. Zusammen mit den Fans des Vorhabens steckten die beiden Damen also über 2.000 Menschen schon mit dem Lesefieber an. Wir alle sind Botschafter in Sachen Lesefreude. Die Idee der Aktion: „Der Welttag des Buches ist unser Tag! An diesem besonderen Feiertag wollen wir die Welt mit unserer Begeisterung für das Geschriebene Wort anstecken. Wir werden bloggen wie die Wilden und wir Bücher verschenken!“ Hier die Anleitung der Initiatorinnen:

Wer kann mitmachen?

Alle buchbegeisterten Blogger – egal ob Buch-Blog, Autoren-Blog, Alltags-Blog, Tech-Blog und egal, auf welcher Plattform gebloggt wird. Auch reine Facebook-Fanpages sind willkommen!

Wer ist schon dabei?

Aktuell sind mehr als 850 Blogger angemeldet.

Wie lautet der Plan?

Am 23.4.2013, dem UNESCO-Welttag des Buches, veröffentlichen alle teilnehmenden BloggerInnen einen Beitrag, in dem sie ein Buch verlosen. Natürlich sind wir neugierig, warum Du Dich gerade für dieses Werk entschieden hast! Ist es von einem Lieblingsautor, ein unentdecktes Buchjuwel, ein Schmöker aus Kindertagen oder ein Überraschungstitel? Leser, die diese Bücher gewinnen möchten, kommentieren die Beiträge. Verlost wird am 30. April.

Anmerkungen in eigener Sache

Mein Einsatz ist das Fachbuch „Feel it! So viel Intuition verträgt Ihr Unternehmen“ von Dr. Andreas Zeuch.
Tipp: via madiko gebe ich noch ein zweites in die Lostrommel: „Affenmärchen – Arbeit frei von Lack und Leder“ von Gebhard Borck.

Da Du bei mir hier leider noch nicht direkt kommentieren kannst, ziehe ich die Gewinnerin / den Gewinner meines Buches unter den Kommentatoren und fleißigen Fans via Twitter, Google+ und Facebook (allen, die diesen und die folgenden Beiträge zur Aktion teilen).

Näheres zum Buch und der Verlosung veröffentliche pünktlich zum Start der Aktion am 20.04.2013.

Notiert Euch in jedem Fall schon mal den Hashtag: #LeseLust.

Wo kann ich meinen Blog für die Aktion anmelden?

Dagmar und Christina bieten dafür ein einfaches Formular: Blogger schenken Lesefreude – Ich mache mit (Google-Docs).

Dafür benötigen sie Deine Blog-Adresse (url), den Namen Deines Blogs, deine E-Mail-Adresse und Deine Facebook-Fanpage (falls vorhanden). Nicht zu vergessen: den Titel des Buches, das Du verschenken wirst. Falls Du den Titel noch nicht festlegen möchtest, kannst Du ihn bis zum 20. April nachmelden.

Was passiert mit diesen Angaben? Christina und Dagmar sammeln alle teilnehmenden Blogs und veröffentlichen auf Facebook und Twitter, welcher Blog welches Buch verschenkt.

Also dann ran an die Tasten: Je mehr – desto LeseLust!
Eure


Ihnen gefällt dieser Artikel? Empfehlen Sie uns gern weiter in Ihrem Netzwerk. Vielen Dank!

Unser Leistungsspektrum

Zukunft gestalten. Sinnvoll und effizient wirtschaften.

  • praktisch NACHHALTIG Unternehmer-Akademie
  • Branchenübergreifende Innovations-Workshops
  • Beratung nachhaltige Unternehmensstrategie
  • Beratung Energieeffizienz
  • nachhaltige Marketing Dienstleistungen

Ein Starkes Netzwerk

Unsere Partner sind Experten auf Ihrem Gebiet:

praktisch NACHHALTIG Partner: madiko praktisch NACHHALTIG Partner: Beraternetzwerk sinnvoll wirtschaften praktisch NACHHALTIG Partner: Gebhard Borck praktisch NACHHALTIG Partner: ibw praktisch NACHHALTIG Partner: innovationsmanufaktur praktisch NACHHALTIG Partner: Green City praktisch NACHHALTIG Partner: Coworking0711 praktisch NACHHALTIG Partner: oekom praktisch NACHHALTIG Partner: oecoach praktisch NACHHALTIG Partner: Caritas praktisch NACHHALTIG Partner: Social Media Night Stuttgart praktisch NACHHALTIG Partner: startnext praktisch NACHHALTIG Partner: Social Media Institute praktisch NACHHALTIG Partner: Institut Social Marketing */ ?> praktisch NACHHALTIG Partner: Erfolgsfaktor Familie praktisch NACHHALTIG Partner: Wirtschaftsjunioren Baden-W¨rttemberg praktisch NACHHALTIG Partner: jobprofile praktisch NACHHALTIG Partner: B.A.U.M. praktisch NACHHALTIG Partner: Alfred Kiess GmbH Innenausbau praktisch NACHHALTIG Partner: RESOPAL praktisch NACHHALTIG Partner: EGGER praktisch NACHHALTIG Partner: BASF SE praktisch NACHHALTIG Partner: Autonetzer

Service

Webcode dieser Seite: 101

Diese Seite wurde verschlagwortet mit:

Lesen, Lesefreude, Blogger, Bloggen, LeseLust, #LeseLust, Literatur, Buch, Bücher, Kinderbuch, Fachliteratur, Belletristik, Krimi, Schnulze, Kurzgeschichte, Roman, Verlosung, verlosennachhaltig, Mittelstand, ökologisch, sozial, Verantwortung, effizient, wirtschaftlich, ökologisch, social business, eco business, social-eco, eco-social, business, Demografie, Demographie, Biodiversittät, Erfolgsgeschichten, walk to talk, hidden champions, Industrie, Handwerk